Was sind die Lions

melvinjones

Lions sind in 186 Ländern der Erde zu finden

Lions Clubs International (LCI) wurde am 7. Juni 1917 vor dem Hintergrund des ersten Weltkrieges von dem Kaufmann Melvin Jones in Chicago gegründet. Aus den schon damals sehr zahlreichen, sozial engagierten Clubs sollte eine internationale Organisation entstehen.

Sein Motte war „We serve – Wir dienen“.

Unter dem Namen “Lions” sollten weltweit notleidende Menschen unterstützt werden. Anstatt vielfacher Aktivitäten verschiedener kleiner sogenannter “Serviceclubs” sollten die Kräfte in einer großen Orgnisation gebündelt werden. Bereits in den 20er-Jahren wurden weitere Clubs in Kanada, Mexiko, Südamerika und China gegründet.

Seit 1952 sind Lions in Österreich tätig. Derzeit sind mehr als 7200 au Damen und Herren Mitglieder in über 210 Clubs.

Der LionsClub Tulln wurde 2006 gegründet und versucht -entsprechend dem Motto der Lions- primär im eigenen Bezirk zu helfen, engagiert sich jedoch auch an internationalen Hilfsprojekten.

Mittlerweile gibt es in 186 Ländern der Erde 45000 Lions Clubs mit mehr als 1,4 Millionen Mitgliedern. In Deutschland gehören 40000 Männer und Frauen den 1200 Lions Clubs an.